Rückblick Kinderferienprogramm

Die Ferien sind vorbei… und damit auch das Kinderferienprogramm!

Wir blicken auf zehn tolle Tage mit spannenden, lustigen, sportlichen und kreativen Programmen zurück:

Zum Auftakt des Renquishausener Kinderferienprogramms stand am 28.07.2023 ein Besuch auf dem Bauernhof der Familie Schilling in der Ziegelhütte statt. Jan hat uns über den ganzen Hof geführt: von den Kälbchen, zum Melk-Roboter, über die Biogasanlage bis hin zu den Traktoren. Zum Schluss durften die Kinder einen Schatz in einem riesigen Heuhaufen suchen.

In der darauffolgenden Woche luden die Mädels Cindy Kompowski, Sabrina Braun, Sophia Stehle und Luisa Hohl zum Bastelmittag im Jugendraum ein. Dieses Mal nicht nur für Mädels! Es wurde ein Tic-Tac-Toe-Spiel zum Mitnehmen und ein Windlicht-Glas mit Serviettentechnik gestaltet und verziert. Jeder durfte seine gebastelten Sachen stolz mit nach Hause nehmen.

Josef Schilling hat uns in diesem Jahr wieder einmal eine Besichtigung des Klinikums Tuttlingen organisiert. Die Kinder durften OP-Kleidung anziehen, Rollstühle und Gehstöcke ausprobieren, Babypuppen wickeln, Wund-Tattoos auf die Haut kleben und auch Verbände anlegen. Im Anschluss durften die Kinder sich im Gymnastikraum der Physiotherapie bewegen und ein leckeres Eis genießen.

Simone Zimmermann und Claudia Blender luden unsere Kids in diesem Jahr zu einem Zirkus-Workshop ein. Von Jonglieren bis zur Akrobatik war allerhand geboten. Auf den Bildern entdeckt ihr das allzeit beliebte, kunterbunte Schwungtuch.

Mitte August gab es eine Schloss-Besichtigung in Sigmaringen mit dem Narrenverein. Die angemeldeten Kinder durften einen spannenden Tag als Prinzessinnen und Ritter erleben. In Prinzessinnenkleidern, mit Schwertern und anderen Utensilien konnten sich die Kinder in einer ganz anderen Zeit wiederfinden. Im Anschluss gab es für alle Kinder noch ein Eis und es ging mit dem Zug wieder zurück nach Fridingen.

Am 17.08.2023 durften sich 20 Kinder die Meisterbäckerei Schneckenburger in Tuttlingen ganz genau anschauen. Wir durften allerlei aus Brezel-Teig formen, in der Konditorei verschiedenste Köstlichkeiten probieren und sogar Brot-Tester sein. Außerdem haben wir viel über die tägliche Arbeit in der Groß-Bäckerei gelernt. Jedes Kind ging mit zwei vollen Tüten Laugengebäck nach Hause.

Der Jugendtreff lud in den Jugendraum zum Kino-Mittag ein. Beim Film „Seeungeheuer“ kamen alle Kinder auf ihre Kosten. Für die älteren Kinder wurde „Baywatch“ gezeigt. Natürlich gab es für alle Kinder auch Getränke und Popcorn.

Die Bücherei boten den Kindern einige neue Spiele und Bücher zum Entdecken und Bespielen an. Es gab verschiedene Stationen und die Kinder konnten reihum verschiedenste Spiele für ihre Altersklasse spielen. Außerdem wurde ein Spiel zum mit nach Hause nehmen gebastelt.

Am 01.09.2023 lud die Feuerwehr alle Kinder ab vier Jahren zum beinahe alljährlichen Mittag „Rund ums Wasser“ ein. Sie erzielten einen neuen Rekord: knapp über 40 angemeldete Kinder konnten einen tollen Nachmittag bei der Feuerwehr erleben. Die Kinder erhielten unter anderem eine Brandschutz-Einführung, durften Hüttchen abfeuern und einen Ball mit dem Wasserschlauch befördern. Auf Getränkekisten konnten die Kinder mit Klettergurten ihr Geschick testen. Natürlich wurde auch das Feuerwehrauto interessiert von den Kindern untersucht und jeder durfte eine kleine Rundfahrt genießen.

Zum guten Schluss lud Pastoralreferentin Jutta Krause – wie jedes Jahr – alle Kinder ab vier Jahren zum Kinderbibelnachmittag ein. Sie gestaltete einen Nachmittag zum Thema „Schatz im Acker“. Mit Spiel-, Bastel- und Rätsel-Stationen ums Bürgerhaus konnten die Kinder den Schatz im Acker ergründen. Anschließend fand in der Kirche eine Abschlussandacht mit allen Eltern statt.

Im Namen alle Renquishausemer Kinder bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Verantwortlichen und Mithelfenden für die tolle Gestaltung der einzelnen Programmpunkte! Ohne EUCH wäre ein so tolles und abwechslungsreiches Programm nicht möglich!

Demnächst werdet ihr Bilder von allen Programmpunkten auf der Homepage der Gemeinde finden.Wir blicken auf

Einen guten Start in Schule und Kindergarten wünscht euch

die Gemeinde Renquishausen mit Annalena Spiertz


Kultur & Freizeit

In der Schönheit des Heubergs gemeinsam helfen...
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK